Calendar

Jun
15
Fr
Zugpferdekurse mit APRI – Trainer Klaus Strüber @ CSA Hof Pente
Jun 15 um 18:00 – Jun 17 um 14:00

Grundkurs Arbeitspferde 2

Grundkurs Arbeitspferde (GKAP) Kursziel ist das sichere Führen von ausgebildeten Pferden zu erlernen. Um dieses Ziel zu erreichen, steht
zunächst das Pferd mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Denn die Haltung, Fütterung und Pflege der Tiere bilden die Grundlage für ein
gutes und liebevolles Verhältnis. Eine solide Ausrüstung ist eine wichtige Vorrausetzung für die Pferdearbeit. Deshalb werden die elementaren Grundsätze des Pferdezuges von vorn (am Pferd) bis hinten (am Gerät) erläutert. Mit dem vermittelten Wissen können dann Fragen zu z.B. der Geschirrwahl gut beantwortet werden.

Wie halftert, führt und „parkt“ man ein Pferd? In vielen praktischen Übungen erfahren Sie Antworten auf diese und viele weiteren Fragen.

Die Leinen sind ein sehr wichtiges Kontaktmedium. Hier haben Sie die
Möglichkeit in spannenden Mensch/Mensch – Übungen zu erfahren, wie es sich für Pferde anfühlt, gelenkt zu werden.

Zudem wird ein- und zweispännig mit und ohne Last gearbeitet, ganz
wie später in der Praxis. Am Ende des Kurses verfügen Sie über ein grundsätzliches Wissen zu Pferdearbeit.

Wissenswertes vor dem GKAP:

Teilnahmebedingungen: keine!
Teilnahmeempfehlungen: APRI
Grundkurs Pferd und Mensch 1&2,
Erste Hilfe Kurs für Pferd und Mensch
Gebühr: 350 € (Ermäßigung auf
Anfrage)
Kursdauer: 17 Stunden
Abschluss: APRI – Bescheinigung

Qualität der Kurse

„Ein Pferdekurs ist nur dann erfolgreich, wenn alle Teilnehmer zufrieden sind.“ Dafür stehe ich mit meinem Namen, Wissen und meiner langjährigen Erfahrung. Die Kurs-Pferde haben einen hohen Ausbildungsstand und werden den Bedürfnissen von Profis als auch Anfängern sehr gerecht. Es werden verschiedene Geschirre und Bespannungen eingesetzt. In den Kurstagen ist eine biologische und vegetarische Vollverpflegung mit inbegriffen.

APRI-Trainer Klaus Strüber

Ich bin zertifizierter APRI* – Trainer und ein langjähriger Praktiker von Pferdearbeit. Von Haus aus bin ich ausgebildeter Demeter-Landwirt
und Maschinenbauer. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

*APRI steht für „Ausbildungs- und Prüfungsrichtlinie“ und ist eine speziell, für das Führen von Zugpferden, entwickelte Ausbildung von der „Interessen Gemeinschaft Zugpferd“ (IGZ).

Kontakt

Klaus Strüber
Am Finkenberg 23
23738 Lensahn
info@hof-hollergraben.de
0160 9293 30 91

Klaus Strüber
Berater