Kompetenzen

Ein Lernumfeld, in dem Kinder erfahren können, wie Menschen gemeinsam und aus freier Entscheidung, sinnschaffend Tätig sind und auf verantwortungsvolle und nachhaltige weise Werte erzeugen, ist aus pädagogischer Sicht besonders wertvoll.
Wir wollen den Kindern die Möglichkeiten bieten, zu entdecken wie schön es ist, das man gemeinsam etwas gestalten kann, das man gemeinsam etwas entdecken kann, das man sich gemeinsam um die Erde, die Pflanzen, die Tiere und auch umeinander kümmern kann. Durch diese Lernmöglichkeiten können diese sogenanten Prä-frontalen, Exekutiven Hirnfunktionen besser entwickelt werden. Ein solches Umfeld ermöglicht es, das das Lernen Spaß macht, das man sich in andere Menschen hinein versetzt, das man Handlungen plant, das man die Folgen von Handlungen abschätzen kann, das man Impulse Kontrollieren kann und Frustrationen aushält.

  • Förderung der Körper und Bewegungskompetenz: Körperwahrnehmung, Körpergefühl und die Grob-und Feinmotorik entwickeln sich durch vielseitige Bewegungen wie zb. regelmäßige Spaziergänge, spielen und arbeiten im Garten, sowie handwerkl. und künstlerische Tätigkeiten.Körperliche Beweglichkeit aktiviert den Sprachentwicklungsprozess.
  • Förderung der Sinnes-und Wahrnehmungskompetenz: Das Kind als Sinneswesen begreifen und ihm für die Sinnespflege gesunde und naturnahe Anregungen bieten.
  • Förderung der Sprachkompetenz: Jahres-und festeszeitliche Geschichten, Lieder, Verse und Fingerspiele, die täglich wiederholt werden, bieten dem Kind eine sinnhaft sprechende Umgebung.Die Pflege einer warmen Beziehungsatmosphäre und die Verwendung einer bildhaften Sprache unterstützt den Spracherwerb.
  • Förderung der Kreativität: „Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“ Schiller. Wir bieten dem Kind ausreichend Zei tund Raum seine Spielimpulse kreativ zu verwirklichen.Das naturnahe Spielmaterial und die Hofumgebung unterstützen die Entfaltung der Phantasie.
  • Förderung der Sozialkompetenz: Der Kindergarten versteht sich als Lernort, in dem die Kinder soziale Lebensregeln lernen und sich an ihnen orientieren können.Dabei bietet ihnen der strukturierte Tages- Wochen- und Jahreslauf Orienierung und Sicherheit.
  • Salutogenese: Wir bemühen uns Bedingungen zu schaffen, unter denen sich die Kinder leiblich, seelisch, geistig und sozial gesund entwickeln können.