Herzlich Willkommen Bei Der Gemeinschaftsstiftung Hof Pente
Präambel: „Die Gemeinschaftsstiftung Hof Pente fördert Landschaftspflege und Naturschutz, Bildung und Erziehung einschließlich der Berufsausbildung sowie das bürgerschaftliche Engagement im Verfolgen dieser Zwecke.“
Grundlage der Stiftungstätigkeit ist das gemeinschaftsgetragene Bemühen um eine ökologisch sinnvolle Nutzung forst- und landwirtschaftlicher Flächen und um eine alternative Handlungs- und Natur-Pädagogik.
Der Grundbesitz der Gemeinschaftsstiftung Hof Pente sowie die daraus entstehenden Pachterlöse sollen diese Aufgabenstellung dauerhaft sichern.
Was genau tun wir?
Die Stiftung betreibt selbst weder die Solidarische Landwirtschaft noch die Hofschule oder den Kindergarten. Um den Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft voranzutreiben, engagiert sich die Gemeinschaftsstiftung Hof Pente auf vielfältige Art und Weise: Sie sichert durch Bodenerwerb ökologische Landbauflächen, sie fördert die Weiterentwicklung bodenschonender Bearbeitungsmethoden wie der Pferdearbeit, sie initiiert Kampagnen, informiert und gibt ökologisch Wirtschaftenden eine Stimme. Darüber hinaus initiiert die Stiftung Bildungsprojekte mit handlungspädagogischem Ansatz unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Hof Pente Kolleg und der Freien Hofschule Pente.
Die Hof Pente GbR (Betreiber der Landwirtschaft) und die Adolf-Reichwein-Gesellschaft e.V. (Träger von Hofschule und Kindergarten) sind im Sinne der Gemeinschaftsstiftung Hof Pente tätig und führen den Zweck der Stiftung als deren Erfüllungsgehilfe durch.
Bankverbindung für Spenden und Zustiftungen:
Gemeinschaftsstiftung Hof Pente
IBAN: DE 71 4306 0967 4117 0268 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank
Betreff: Spende