Handlungspädagogik

Dr. C. Otto Scharmer – Senior Lecturer, MIT Management School, Presencing Institute, MITx u.lab, beschreibt die aktuellen Herausforderungen wie folgt: „Wir leben in einem Moment der globalen Disruption, der nach einer Neuerfindung von Lernen, Wirtschaft und Gesellschaft ruft. Wie können wir Freiräume schaffen, die es den Lernenden erlauben, in unbekannte Situationen hineinzugehen, mit offenem Denken und mit offenem Herzen—Erfahrungsräume, die es den Lernenden erlauben, die schlummernden kreativen Potenziale am eigenen Leib zu erleben? ……. Schöpferische soziale Felder sind das Grundgeheimnis jeder funktionierenden Schule, Familie, und Organisation. Was uns jedoch oft fehlt, sind die Labore, die es uns erlauben, die tieferen—schöpferischen—Schichten unserer sozialen Felder zu aktivieren und zu kultivieren.“

Eines dieser Reallabore mit schöpferischen, sozialen Feldern ist die Solidarische Landwirtschaft (in unserem Fall der CSA Hof Pente), mit seiner Vielfalt an praktischen Handlungsfeldern, seines transformativökonomischen Ansatzes und seiner vielfältigen Mitgestaltungsmöglichkeiten. Die Handlungspädagogik ist die Brücke, diese Reallabore pädagogisch wirksam werden zu lassen.

In der Praxis bedeutet das, die Öffnung der Schule für die sie umgebende Lernumgebung, in unserem Fall zunächst die sie Umgebende Welt der Landbaukultur, des Handwerks und der Solidarischen Ökonomie. Zu dieser Praxisorientierten Projektzeit (Hofzeit) zählen: Werken, Holzarbeit, Agroforstwirtschaft, Reparaturwerkstätten, Fahrradwerkstatt, Hauswirtschaft und Veredelung, Gartenbau, Landwirtschaft, Bauprojekte, Kulturfestgestaltung. Diese Handlungspädagogikformate stellen unsere individuelle Umsetzung des Frei-days im Sinne vonSchule im Aufbruch“ dar:

    • Beschäftigung mit aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen…
    • Unterstützt von anderen…
    • Recherche, Planung und Umsetzung…
    • Regelmäßigkeit…