Hof Pente Kolleg

Das Hof Pente versteht sich als universeller Lebenslernort. Mit dem Hof Pente Kolleg organisieren wir den Bildungsprozess der Erwachsenen. Das Kolleg bildet die Grundlage unserer eigenen handlungspädagogischen Lehrerausbildung.

Bei der Organisation des Hof Pente Kollegs orientieren wir uns an dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) und bezeichnen unsere Bildungscredits als HPCs (Hof Pente Credits).

Ein normale Vollezeitstudium eines Bachelors beinhaltet ca. 60 ECTS pro Jahr (ca. 30 ECTS pro Semester, entspricht ca. 180 ECTS in  3 Jahren).

Der Praxisanteil hat beim Hof Pente Kolleg den größeren Anteil aus (2/3). Bei Teilnahme an allen Veranstaltungen, können maximal pro Jahr bis zu 77 HPCs erreicht werden.

 

Schwerpunkte der Theorieformate

  • Handlungspädagogik
    • Grundlagen der Waldorfpädagogik
    • menschenkundliche- und sozialwissenschaftliche Grundlagen der Handlungspädagogik
    • Methodik und Didaktik der Handlungspädagogik:
    • Lernbegleitung
    • Landwirtschaftliche Arbeitsfelder für Handlungspädagogik erschließen und vorbereiten
    • Potenzialentfaltung
    • Handlungspädagogik als sozial-künstlerischer Prozess
    • Theorie des Sinneslehre – die 12 Sinne des Menschen
    • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
    • Sinnorientierung, zukunftsfähige Arbeitsweisen und Orientierungen herausbilden
    • Fachliche Anleitung und gemeinsamer Austausch, begleitete Studienkreise zu Grundlagen biologisch-dynamischen Landwirtschaftens und Gärtnerns
    • Kooperation mit nationalen und internationalen Bildungs- und Forschungseinrichtungen
  • Aktionsforschung
    • Entwicklung dialogischer Intelligenz durch regelmäßige Dialogprozessarbeit
    • Leitbildarbeit und Organisationsentwicklung
    • Arbeitsinhaltliche Abstimmungs- und Reflexionsrunden
    • qualifizierte pädagogische Anleitung von Praktikern, Mitgliedern, Auszubildenden, Interessierten und Forschenden
    • Gruppendynamik, Kommunikation
  • Musisch kreative Sozialformen
    • Tägliche gemeinsame musikalische und eurythmische Übungen
    • Wöchentliches Musizieren
  • Praxislernteil:
    • Handlungspädagogik: Die Verschiedenen Praxisbereiche des Hofes (Garten, Werkstatt, Stall- & Tierpflege, Agrartechnik, Küche, Büro) dienen als handlungsorientierte Lernorte für die Schüler der Freien Hofschule Pente und teilweise auch für die Kindern des Waldkindergartens Hof Pente. Die Studienteilnehmer begleiten die Lehrkräfte, Ausbilder und Praktiker, bei der täglichen Integration der Schüler in das Praxislernen. (2 Stunden an 5 Tagen pro Woche)
    • Landwirtschaft und Gartenbau, Biodynamik, Market Gardening, Tierhaltung, (Rinder, Schweine, Schafe, Pferde, Enten, Hühner).
    •  
  • Soziale Dreigliederung

  • SDGs & BNE

  • Inner Development Goals

  • Dialog

  • Aktionsforschung

  • Lernende Gemeinschaft